Ein Schaltpanel bauen

Schaltpanel im Van

Spätestens mit der Zweitbatterie und ein paar Elektrogeräten sollte die Elektronik deines Van anständig abgesichert sein. Die volle Kontrolle darüber, welche Verbraucher gerade aktiv sind, erreichst du dann auch noch mit einem zentralen Schaltpanel. Hier erfährst du, wie du so eins baust. Die Panel-Front Die Front des Panels sollte aus einem nicht-leitenden, nicht-brennbaren Material sein, … Weiterlesen Ein Schaltpanel bauen

Einen Küchenblock bauen

Selbst gebauter Küchenblock

Kochen, abwaschen, essen, arbeiten, verstauen … das alles in einem praktischen, kompakten Möbelstück! Und nebenbei ist es auch die einfachste Möglichkeit, mit deinem Van eine Wohnmobilzulassung zu bekommen. Hier findest du eine Variante, die du selbst nachbauen kannst.

Elektro-Grundlagen

Elektronik im VW T4

Das Smartphone oder den Laptop laden, die Kühlbox betreiben und nachts nicht im Dunkeln sitzen. Das könnte man alles über den Zigarettenanzünder tun, aber eine richtige Elektroanlage macht viel mehr Spaß … und ist sicherer.

Spüle und Wasser

Spüle und Schalttafel im VW T4

Die Zähne putzen, den Abwasch machen oder sich auf dem Festival einfach mal schön die Hände waschen – dafür ist eine kleine Spüle im Van einfach unverzichtbar. Wie die im Allgemeinen aufgebaut sind und was du dafür brauchst, findest du hier.

Kocher und Gas

Gaskocher im VW T4

Mal eben ein Mittagessen zaubern, oder nur die Dose Ravioli aufwärmen – dafür braucht man einen Kocher. Es gibt sie in unzähligen Formen und Größen, manche darf man auch gar nicht ohne Weiteres betreiben. Was du wissen musst.

Kühlbox oder -schrank

Am Strand ein gekühltes Bier herzaubern und auf einer längeren Reise die Speisen frisch halten, dafür ist eine Kühlbox super – oder doch lieber ein Kühlschrank? Beides hat Vor- und Nachteile. Und dann gibt’s da noch die verschiedenen Arten. Dieser Ratgeber bringt Licht ins Dunkel.